Meine Stimme für Stuttgart Kommunalwahl 26. Mai 2019Stadt Stuttgart

Stuttgart-Tag

Am 11. Mai fand auf dem Marktplatz ein „Stuttgart-Tag“ statt. An diesem Tag konnte man sich über die Programme und Kandidaten der Parteien und über die Wahlvorschläge sowie alles rund um die Kommunalwahl informieren. Dazu gab es ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Live auf dem Marktplatz

Am 11. Mai fand auf dem Stuttgarter Marktplatz in der Zeit von 11 bis 17 Uhr ein „Stuttgart-Tag“ statt. Alle zur Gemeinderatswahl zugelassenen Wahlvorschläge bekamen an diesem Tag die Möglichkeit, ihre Programme oder Kandidaten vorzustellen – gleichberechtigt und in eigener Verantwortung.

Die Stadt selbst informierte an einem eigenen Stand über die Kommunalwahl, die kommunale Selbstverwaltung und den Gemeinderat sowie über die Modalitäten der Wahl und Briefwahl. Ergänzend dazu wurde ein kulturelles Rahmenprogramm geboten. Der „Stuttgart-Tag“ vor dem Rathaus fand parallel zum traditionellen „Tag der offenen Tür“ der Stadtverwaltung im Rathaus statt.

Programm

12 und 14.30 Uhr
Dodokay
Für den „Stuttgart-Tag“ hatte der schwäbische Comedian Dominik „Dodokay“ Kuhn ein eigenes Programm zusammengestellt. Auf seine hintersinnige Art widmete er sich auch dem Thema Kommunalwahl. Dabei erklärte er uns den Schwaben und zeigt seine berüchtigten, schwäbisch synchronisierten Filmschnipsel.
Dodokay ist waschechter Schwabe bzw. Reutlinger und seit Ende der 1980er-Jahre hauptberuflich als Produzent und Regisseur tätig. Mit seinem Fun-Synchro-Konzept „Die Welt auf Schwäbisch“ wurde er über die Grenzen des Schwabenlandes hinaus bekannt.

13:30 und 16 Uhr
Fresh & Cool
Fresh & Cool – der Name ist Programm! Seit Jahren ist die Cover-Band im In- und Ausland mit cooler Unterhaltungsmusik und frischer Live-Performance unterwegs. Beim „Stuttgart-Tag“ machte Sie Station auf dem Marktplatz.

11 bis 17 Uhr
Videos, Film und Slide-Show zur Kampagne
Auf einer großen LED-Wand wurden zwischen den Auftritten der Künstlerinnen und Künstler im Wechsel verschiedene Beiträge eingespielt.

Zelt der Landeshauptstadt Stuttgart beim dem Stuttgart-Tag auf dem Marktplatz. Foto: Helmut Müller
Bürgerinnen und Bürger informieren sich im Zelt der Stadt über die Wahlmodalitäten sowie über die Aufgaben und die Arbeit des Gemeinderats. Foto: Helmut Müller
Beim Stutthgart-Tag auf dem Marktplatz war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Foto: Helmut Müller
Die Band Fresh & Cool unterhielt mit Soul, Funk und Partyhits. Foto: Helmut Müller

Der schwäbische Comedian Dominik „Dodokay“ Kuhn sorgte mit einem auf die Kommunalwahl abgestimmten Programm für heitere Momente. Foto: Helmut Müller

Meine Stimme für Stuttgart Kommunalwahl 26. Mai 2019