Meine Stimme für Stuttgart Kommunalwahl 26. Mai 2019Stadt Stuttgart

Erstwähler

Das Gespräch suchen

Erstwähler Ruven Hartel will mit Kandidatinnen und Kandidaten kommunizieren

Schon der Uropa war bei der Feuerwehr. Seit sechs Jahren ist auch Erstwähler Ruven Hartel in der Jugendfeuerwehr Stuttgart-Münster engagiert. Im vergangenen Jahr hat der 17-jährige Schüler am Zeppelin-Gymnasium das Amt des Stadtjugendsprechers der Stuttgarter Feuerwehren übernommen.
Für Stuttgart hat der Leichtathlet beim TBC Cannstatt ein Faible. „Ich finde es zum Beispiel gut, wie schnell ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mitten in die City komme“, sagt er. In einem Café am Berliner Platz trifft er sich oft mit seinen Freunden. Da wird dann schon auch über Politik geredet und das, was für die Jugendlichen getan wird. Oder auch nicht. „Aus unserer Sicht fehlt es in Stuttgart noch an Plätzen, an denen wir uns treffen können“, meint er. Die vorhandenen Plätze seien meist voll. Und auf Spielplätze möchte man nicht ausweichen.
Deshalb will er im Vorfeld der Wahl mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien und Wahlvorschläge ins Gespräch kommen. „Es finden zwar alle cool, dass wir mit 16 schon wählen dürfen. Aber niemand sagt uns, was wir machen und bewirken können“, kommentiert er die Lage aus seiner persönlichen Sicht als Erstwähler.
Er empfiehlt allen Erstwählerinnen und Erstwählern, jede Kontaktmöglichkeit zu den Bewerberinnen und Bewerbern zu nutzen, ins Gespräch zu kommen. Als Jugendsprecher der Feuerwehr ist er gerade dabei in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung einen Workshop zum Thema Kommunalwahl zu organisieren. Überdies gibt es jetzt als Informationsquelle drei Flyer, die auf der Homepage www.meine-stimme-fuer-stuttgart.de zu lesen sind und die heruntergeladen werden können: „Wie wird gewählt“ (Infos zu den Wahlmodalitäten), „Wie wird entschieden“ (über die Aufgaben und die Arbeit des Gemeinderats) und „Was wird gezählt“ (Info über vergangene Wahlen).

Meine Stimme für Stuttgart Kommunalwahl 26. Mai 2019