Meine Stimme für Stuttgart Kommunalwahl 26. Mai 2019Stadt Stuttgart

Aktuell

„Stuttgart-Tag“: So vielfältig war der Marktplatz noch nie

So vielfältig war der Marktplatz noch nie. Hier präsentierten sich am Samstag, 11. Mai, beim „Stuttgart-Tag“ alle zur Wahl zugelassenen Wahlvorschläge. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich so umfassend über die Gemeinderatswahl am 26. Mai informieren. Das haben tausende genutzt – von 11 bis 17 Uhr war der Marktplatz durchgehend gut besucht. Ergänzt wurde der Stuttgart-Tag durch ein buntes Kulturprogramm: Den Auftakt machte der schwäbische Comedian Dominik „Dodokay“ Kuhn, der eigens für den „Stuttgart-Tag“ ein Programm zusammengestellt hatte. Die Cover-Band Fresh & Cool spielten Funk, Soul und Partymusik.
Oberbürgermeister Fritz Kuhn sagte: „Erstmals haben wir es angeboten, dass sich die Wahlvorschläge in dieser Form, gleichberechtigt und in eigener Verantwortung präsentieren konnten. Das wurde toll angenommen. Ich danke den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Künstlern sowie den Parteien und Wählervereinigungen für ihr Engagement.“

Kampagne zur Kommunalwahl „Meine Stimme für Stuttgart“
Die vom Gemeinderat initiierte Informationskampagne wendet sich an alle wahlberechtigten Stuttgarterinnen und Stuttgarter. Das Motto lautet: „Meine Stimme für Stuttgart“. Neben den klassischen Instrumenten der Öffentlichkeitsarbeit wie Plakaten setzt die Kampagne bewusst Stilmittel ein, die überraschen und auch ein junges Publikum ansprechen. So hat die Stadt fünf öffentliche Flächen von ausgewählten Graffiti-Künstler gestalten lassen. Die von der Stadt gestaltete Website www.meine-stimme-fuer-stuttgart.de informiert über die Aufgaben des Gemeinderats und gibt Hilfestellung zum Wahlverfahren. Über die Sozialen Medien sollen vor allem jüngere Zielgruppen angesprochen werden. Seit Anfang Mai tourt ein vollelektrischer Van als Infomobil über Märkte in den Stuttgarter Stadtteilen. Am Infomobil können Interessierte die Wahlmodalitäten wie „kumulieren“ und „panaschieren“ anhand von neutralen Stimmzetteln ausprobieren oder sich über die Briefwahl informieren. Weitere Stationen sind in den kommenden Tagen in Stuttgart-West, Vaihingen, Hedelfingen, Sillenbuch, Möhringen und Rot geplant. Die genauen Termine sind auf der Website genannt.

Meine Stimme für Stuttgart Kommunalwahl 26. Mai 2019